Seminare & Workshops

Führung

Kaum ein Thema wird in Unternehmen kontroverser betrachtet und diskutiert als das der optimalen Führung. Der digitale Wandel und unsere neuen Generationen am Arbeitmarkt, erfordern ein Umdenken und einen sicheren Umgang mit der Führungsrolle. Die Arbeitwelt ist im Wertewandel. Darum habe ich mich auf dieses Thema spezialisiert und gebe mein breites Wissen aus Psychologie und Personalleitung, kompakt, anschaulich und praxisnah wieder.


Teambuilding

Ein Team kann am effektivsten und effizientesten arbeiten, wenn es sich seiner Ressourcen, sprich unterschiedlichen Stärken, bewusst ist und vertrauensvoll, loyal und motiviert zusammen arbeitet. Leider sieht die Realität oft anders aus und in den seltensten Fällen gelingt es aus dem eigenen System heraus, diese Faktoren wieder in Balance zu bringen. Mit externer Hilfe und praxisnahem Training ist diese Form der Zusammenarbeit jedoch sehr erfolgsversprechend (wieder) herzustellen. Daher habe ich zu diesem Thema unternehmens- und teamspezifische Seminare und Workshops entwickelt.


Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, sich dessen bewusst zu sein, was gerade in diesem Moment ist und was jede/r Einzelne selbst damit anfangen kann. Es geht um gerichtete Aufmerksamkeit, Fokus und Methoden wie Meditation und Atemübungen in Kombination. Wir lernen in der Gruppe oder im Einzeltraining, uns unsere Gedanken sowie unser Handeln unter achtsamen Gesichtspunkten anzuschauen und diese zu beobachten. Achtsamkeit im Unternehmen hilft nachweislich als Methode der Stressreduktion und trägt zur Verbesserung der körperlichen und psychischen Gesundheit bei.


Psychische Gesundheit

Im eigenen Unternehmen, in der Familie, im Freundeskreis - egal wo wir uns bewegen, begegnen wir Menschen mit psychischen Erkrankungen. Um das Verständnis, die Akzeptanz und den Umgang mit diesen Menschen zu ermöglichen und zu erleichtern, biete ich ein Seminar an, in dem ich diverse psychische Erkrankungen erklärbar mache, die Angst vor ihnen nehme/senke und mit Klischees aufräume. Es werden Berührungsängste verkleinert und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und geübt. Zudem wird das Thema psychische Gesundheit in Form von Prophylaxe und Resilienz näher betrachtet.